Patchworkdeckke Weltraum

Unser Enkel hat sich schon so lange eine kuschelige Decke gewünscht.

Diesen Wunsch habe ich ihm gerne erfüllt zur Einschulung.

Da er auf Weltraum steht habe ich einen Quilt bzw. eine Patchworkdecke genäht.

Zuerst habe ich mal das Internet durchgestöbert um ein passendes Muster zu finden

und fündig bin ich bei Astrid von Appel and Beavers geworden.

Das Muster von dem Star Cruisers hat mir dann sehr gut gefallen.

Jetzt musste nur noch der passende Stoff ausgesucht werden.

Für die Rakete, Ufo und Sterne hatte ich genug Stoff in meinem Vorrat.

Nur Hintergrundstoff musste ich dazu haben, und da habe ich mich für den Stoff von Moda Astra Janet Clare entschieden.

Bettina von Bluebetti hat mir sehr geholfen den Stoff auszusuchen und auch die passende Menge zu finden,

denn laut SM hätte ich doch sehr viel mehr Stoff gebraucht.

Als Rückseitenstoff sollte es nämlich ein Kuschelfleece werden.

Vielen Dank liebe Bettina für deinen Hilfe.

So sieht jetzt der fertige Quilt aus:

Der Quilt ist ca. 150 cm x 175 cm groß

Unter dem Top habe ich ein ein dünnes von Freudenberg 277 Baumwollvlies gelegt und dann gequiltet.

Ich habe einfach gequiltet und nur gerade Linien im schrägen Verlauf gequiltet.

Das Vliese habe ich untergelegt, damit die Fusseln vom Kuschelfleece nicht an den Nähten durchkommen.

Die Decke quilten mit dem Fleece zusammen ist doch recht schwer.

Als Fleece habe ich eine hochwertige gekaufte Decke in Überlänge genommen.

Das Binding für die Decke habe ich aus dem gleichen Stoff genommen wie den Hintergrundstoff.

Das Binding habe ich mit der Hand an der Rückseite angenäht.

Zur Erinnerung habe ich noch einen gestickten Button angebracht.

Jetzt hat unser Enkel seine eigene große Kuscheldecke, er hat sich sehr darüber gefreut.

So hat sich die viele Arbeit gelohnt und mir hat es außerdem noch viel Freude bereitet.

Macht’s gut Marita

 

Verlinkt: Patchen und Quilten
Der Post enthält Werbung wegen Namensnennung!

 

6 Gedanken zu „Patchworkdeckke Weltraum“

  1. Liebe Marita,
    der Weltraum Quilt ist wunderschön geworden und hat einen tollen Platz an der Wand bekommen. Ich hoffe in ihm wird auch gekuschelt und eine Höhle gebaut. Das macht nämlich in dem Alter noch riesig Spaß. Toll das Betti dir so gut helfen konnte, das Kuschelfleece passt perfekt zur Decke. Eine ganz tolle Arbeit ist das, auch das Quilting sieht sehr schön aus.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

  2. Liebe Marita,
    die Decke ist klasse und wird Deinen Enkel, wenn er dann „Groß“ ist an Dich und seine Kinderzeit erinnern. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Liebe Grüße
    Monika

  3. Liebe Marita,
    ich hoffe, dir geht es wieder etwas besser? der Weltraumquilt ist superschön geworden, ein Meisterstück! Kein Wunder, das dein Enkel sich so darüber freut. Mit Kuschelfleece ist das doch bestimmt ziemlich schwer zu nähen, oder? ….hab ein feines Wochenende und ganz herbstliche Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

  4. So toll liebe Marita, echt eine richtig schöne Kuscheldecke hat er bekommen. Ich bin begeistert. Ich mache auch gerade noch eine Quiltdecke und möchte auch noch einmal mit einer Fleecedeckenrückseite arbeiten ich habe das auch mit der Hand gemacht und nur mit Wolle und Knoten in den Ecken der Quadrate gequiltet das hat aber gut geklappt…mal sehen ob das jetzt beim zweiten auch so gut geht ???

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  5. Liebe Marita, was für ein wunderhübsches Geschenk. Unter dieser Kuscheldecke kann man sich bestimmt ganz toll in die Weiten des Weltalls träumen.
    Liebe Grüße
    Bianca

  6. Oh liebe Marita, das ist ein wunderbarer Einschulungsquilt und Dein Enkel kann jetzt richtug durchstarten!!! Die kräftigen Farben gefallen mir sehr und beim Quilting ist weniger manchmal wirklich mehr und hier sieht es sehr, sehr gut aus!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert